Mittelstufe
Klassen 5 bis 8
In der Zeit der Mittelstufe wollen die rhythmischen Prozesse der menschlichen Mitte von der Individualität des Kindes, das zu dieser Zeit im Gefühlsleben erwacht, erobert werden. In dem sich das Kind mit verstärktem Selbstbewusstsein der Welt gegenüber stellt, beginnt es das Eigensein und die Welt getrennt zu erleben.
Ein ganz neuer Kontakt zwischen beiden Bereichen muss geschaffen werden. Die Lehrerpersönlichkeit bedeutet jetzt das Tor zur Welt. In lebendig-künstlerischer Gestaltung vermittelt sie dem Kind die neuen Unterrichts-gebiete der Menschen-, Tier- und Pflanzenkunde. Dadurch verhilft sie dem Kind zum Verständnis seiner selbst und zu einem bewussteren Verarbeiten seiner Eindrücke.
Gelingt es in den verschiedenen Epochen der Naturkunde, Erdkunde, Geschichte ein waches Interesse an der Umwelt im Kinde zu erwecken, wird es sich in der richtigen Weise in das Leben eingegliedert fühlen.
In verstärktem Maße dienen die künstlerischen Fächer dem Kind sein Eigenwesen zu entfalten und sich sozial einzuordnen. Besonders wichtig ist es in der Mittelstufe, das Kind zu guten Gewohnheiten zu erziehen. Dadurch wird es selbstbewusster und lernt manche seiner Einschränkungen selbst auszugleichen und zu überwinden.