Pädagogisches Forum 2016

Pädagogisches Forum "Non-verbale Kommunikation"

Der Elternbeirat lud am 31. Mai 2016 um 19:30 zur Informationsveranstaltung Pädagogisches Forum "Non-verbale Kommunikation" ein.

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Mit anderen Menschen kommunizieren, in Kontakt treten, Beziehungen aufbauen, sich verstanden und angenommen fühlen, ist eine Grundvoraussetzung für eine gesunde Entwicklung. Doch wie funktioniert die Kommunikation mit nicht sprechenden Schülern? Wie kann man in Kontakt miteinander treten und sich mitteilen?
Im Rahmen des Pädagogischen Forums stellte eine Therapeutin der Karl-Schubert-Schule an diesem Abend dar, wie „Non-verbale Kommunikation“ an der Karl-Schubert-Schule gelebt wird. Im Mittelpunkt stand die Gebärdensprache. Mitmachen bzw. kommunizieren war ausdrücklich erwünscht. Es wurden darüber hinaus weitere Formen der non-verbalen Kommunikation vorgestellt. Dem Erfahrungsaustausch sollte an diesem Abend viel Raum gegeben und bei Bedarf fortgesetzt werden.